Bücherstöckchen.

Zwischen Bloggern wird schon seit einiger Zeit ein “Stöckchen” geworfen. Das heisst, man lädt andere Blogger ein, einen Fragebogen zu beantworten. In der Welt der Bücherblogger nennt sich dies “Bücherstöckchen”. Süß. Ich habe auf einigen Blogs ein Bücherstöckchen gefunden. Dieser wurde mir nicht zugeworfen, aber ich habe ihn mir dennoch geschnappt, ausgefüllt und in Richtung Leseträume geworfen. Bin schon gespannt, ob mein Stöckchen erfolgreich landet. =)

Hier nun erst einmal meine Antworten zum Bücherstöckchen. Voilà!

Welches Buch liest Du momentan?

Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Ich weiss nicht genau warum. Oft habe ich das Gefühl, dass ich nicht bis zum Ende des Buches warten kann, bevor ich das nächste beginne. Besonders oft passiert das, wenn eines der Bücher mehr als 300/400 Seiten hat. Oder ich möchte mal wieder eine andere Sprache lesen. Wenn ich 3 Bücher auf Englisch gelesen habe, dann braucht mein Hirn eine Pause oder Abwechslung. Dann schnapp ich mir ein Buch in einer anderen Sprache.

Ich lese etwa das Buch The Reading Group von Elizabeth Noble. Dieses habe ich auf dem Schreibtisch einer Kollegin gefunden und wollte es direkt auch lesen. Dann lese ich noch Albert Camus’ Der Fremde. Ich liebe es aktuelle Literatur abzuwechseln mit den großen Klassikern.

IMG_1510

Meine Ausgabe von Der Fremde lese ich auf Schwedisch. Der Titel heißt hier Främlingen.

Warum liest Du das Buch? Was magst Du daran?

Ich lese gerne Klassiker und seit langem wollte ich mal etwas von Camus lesen. Eigentlich hatte ich vor Die Pest zu kaufen. Doch im Buchhandel gab es nur Der Fremde zu kaufen. Naja, hauptsache Camus.

Wurde Dir als Kind vorgelesen? Kannst Du Dich an eine der Geschichten erinnern?

Klar wurde mir vorgelesen. Meine Mutter wählte dann immer ein Märchen von den Gebrüder Grimm oder H.C. Andersen aus. Wenn ein Märchen zu Ende gelesen war, mussten wir schlafen. Das war weniger schön. 😉

Gibt es einen Protagonisten oder eine Protagonistin, in den / die die Du mal regelrecht verliebt warst?

Sicher war ich das in meinen Teen-Jahren. Aber erinnern kann ich mich nicht. Bei den romantischen Büchern von Nicolas Sparks denke ich auch eher: oh wie schön. Aber verliebt bin ich nicht.

In welchem Buch würdest Du gern leben wollen?

Harry Potter. Ganz ehrlich, das wäre soooo cool. Mal eine ganz andere Welt.

Welche drei Bücher würdest Du nicht mehr hergeben wollen?

Books v. Cigarettes von George Orwell! Hier argumentiert Orwell die Wirtschaftlichkeit von Büchern und Cigaretten. Ob ihr es glaubt oder nicht, die Bücher gewinnen überlegen =)

Ausgewählte Werke von Ludwig Thoma! Ich habe ständig die Lausbubengeschichten gehört. Diese fand ich einfach zu schön. Aus dem Grund wollte ich mehr von Thoma lesen. Bei einem Bücher-Basar konnte ich dann ein Exemplar der gesammelten Werke finden. Allerdings, schnappte mir so ein gieriger Händler dieses weg. Boah, ich war so sauer! Ein Jahr später hielt ich Ausgewählte Werke in meinen Händen. Ich war sooo unglaublich happy. Ganz klar, dass ich dieses Buch NIE NIE wieder hergeben werde. NO WAY!

Alice in Wonderland von Lewis Carroll! Natürlich mag ich die Geschichte. Aber mir gefällt meine Ausgabe besonders gut. Diese ist mit Illustrationen von Tove Jansson (Mutter der Mumins) gestaltet. Das gibt dem Buch einen besonderen Touch.

IMG_1509

Drei ganz besondere Schätze aus meiner Bibliothek.

Ein Lieblingssatz aus einem Buch?

Hollywoodschaukeln gehören zu jenen Dingen, die nicht in Würde altern können.

Mit diesem Satz beginnt Antonio im Wunderland von Jan Weiler. Einfach köstlich!

1 Comment on Bücherstöckchen.

  1. Ich versuche, das Parallel-Lesen nicht mehr zu tun … eine Zeitlang will ich mich streng an meine Vorgaben halten, um gute Bücher ein wenig intensiver zu genießen. Das Bücherstapel-Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) wird noch schlimmer, wenn man einen e-book-Reader hat.

Leave a Reply

