Buchvorstellung Anne of Green Gables.

IMG_1540Titel: Anne of Green Gables
Autor: L.M. Montgomery
Veröffentlicht: 2012
Verlag: Barnes & Noble, Inc.
Seiten: 371
Serie: Nein

Anne of Green Gables bei Amazon

Das Buch gibt es natürlich auch auf Deutsch. Wer die deutsche Variante bevorzugt, kann diese unter anderem hier bestellen.

I don’t know what lies around

The bend, but I’m going

To believe that the best does.

Dieses Wochenende habe ich mich in die Geschichte von Anne of Green Gables verkrochen. Anne Shirley ist eine quirrlige rothaarige Waise. Versehentlich wird sie zu Matthew Cuthbert und seiner un-verheirateten Schwester Marilla geschickt. Die beiden nehmen Anne auf, obwohl sie einen Jungen erwartet hatten, der ihnen bei der alltäglichen Arbeit auf der Farm helfen sollte. Gemeinsam wohnen sie auf Green Gables.

Anne passt sich ihren neuen Verhältnissen an. Durch ihre kindliche und ernergiegeladene Art reiht sich ein unterhaltsames Abenteuer nach dem anderen an. Anne hat eine wilde Phantasie und liebt es unablässig Geschichten und Erlebtes an Marilla zu erzählen. Diese kann zu Beginn nur schwer zugeben, wie sehr ihr Anne ans Herz gewachsen ist.

Alles in allem ist Anne of Green Gables ein klassisches “Mädchenbuch”. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht. Auch wirken Klassiker der Kinderliteratur oft fremd auf den heutigen Leser. Mädchen machen Mädchensachen. Und Jungen eben Jungensachen. Naja, diese Zeiten sind zwar vorbei. Aber dennoch kann man ja ab und an in der Kindheit unserer Großeltern schwelgen (oder gar Ur-ur-ur-großeltern…ihr versteht sicher). Also, wer Lust auf ein ruhiges und romatisches Mädchenbuch hat, dem kann ich Anne of Green Gables nur empfehlen.

Ach, und schaut, mal welch schöne Ausgabe ich davon habe 😉

IMG_1539IMG_1540

IMG_1544IMG_1543

IMG_1542IMG_1541

Advertisements

1 Comment on Buchvorstellung Anne of Green Gables.

  1. hehe, habe die komplette anne-reihe (auf deutsch) gelesen vor ewigen zeiten, auch die anne+ rilla reihe und emily-bücher von l.m.m… das waren zeiten, schön wars. wegträumen in eine andere welt. du hast wirklich ein wunderschönes exemplar, bin neidisch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: