Meine Fünf – Schriftsteller Jando

Endlich ist es soweit. Die neue Rubrik auf Hjördis’ Bücher Blog wird eingeweiht. Den Beginn der neuen Reihe Meine Fünf macht Jando, Autor und Vater vom Sternenreiter. 

Jando Presse 3

Autor Jando. (Foto: Lisa Farkas)

Wer vom Sternenreiter noch nie etwas gehört hat, der sollte sich unbedingt meine Buchvorstellung dazu durchlesen. Diese findet ihr hier. Jando hat dem Sternenreiter eine leise und melancholische Geschichte geschaffen von Freundschaft, Freiheit, die Erfüllung von Träumen und ganz viel Liebe. Der Sternenreiter ist mir jedenfalls ans Herz gewachsen. Ganz klar, dass ich wissen wollte, welche fünf Bücher den Schreiber vom Sternenreiter am meisten bewegt haben oder gar nicht mehr losgelassen haben.

Sehr habe ich mich darüber gefreut, dass auch Jando ganz angetan ist von Henning Mankell. Warum ihn dies und jenes Buch begeistert hat, könnt ihr nun hier lesen:

der_chronist_der_winde-9783423129640“Durch das Buch habe ich gelernt, Afrika in einem ganz anderen Licht zu betrachten. Das grausame Schicksal der Straßenkinder hat mein Bewusstsein geschärft, um mit meinen Mitteln selber aktiv Hilfe zu leisten.”

 

 

 

07892703z“Da es der erste Band aus der „Wallander-Reihe“ ist, führe ich ihn einfach als eines meiner Lieblingsbücher auf. Ich liebe die Art wie Mankell schreibt. Einer der großartigsten Erzähler unserer Zeit.”

 

 

 

 

022_13817_102221_xl“Die Kinderbuchreihe um Julius, Dick, Anne, George und Timmy der Hund brachten mich zum Lesen und begleiteten mich durch meine Kindheit.”

 

 

 

 

363830_de_unendliche“Ein fantastisches, zeitloses Märchen für Jung und Alt. Ich habe es zum ersten Mal mit neun Jahren gelesen. Artax, das Pferd von dem Hauptprotagonisten Arteju stirbt in den Sümpfen. Das hat meine Schwester und mich damals so traurig gestimmt, das wir unseren neuen Familienhund Artax tauften.”

 

 

 

“Mich hat dieses philosophische Meisterwerk durch viele Passagen meines Leben begleitet. Ein Buch voller menschlicher Wärme und Weisheit. Mir hat es gezeigt, das nur ich es bin, der entscheidet, in welche Richtung mein Leben geht.”

 

 

 

(Klickt auf die Cover der Bücher, um vom jeweiligen Buch mehr zu erfahren.)

Leave a Reply

