Meine Fünf – Autorin Gabriella Engelmann

1422894_10200966073335452_1198271914_n

Gabriella Engelmann. (Foto: Peter Wolff – Fotodesign)

Nach Autor Jando reiht sich nun auch die Autorin Gabriella Engelmann in die Rubrik Meine Fünf ein. Die Freude ist groß, denn Frau Engelmann hat es mir nach der Lektüre von Inselzauber schwer angetan. Meine Rezension zu Inselzauber findet ihr hier.

Gabriella Engelmann’s Werdegang lässt die Herzen von vielen Leseratten höher schlagen. So arbeitete sie als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin. Das ist so toll. Eben ganz nach dem Motto: Hauptsache irgendwas mit Büchern. Heute schreibt sie Romane, Kinder- und Jugendbüchern. Ab und an auch unter dem Namen Rebecca Fischer. Wer noch mehr zur Autorin oder ihren Veröffentlichungen wissen möchte, sollte unbedingt Gabriella Engelmann’s Website besuchen. Auch diese ist ihr super gelungen. Klickt hier.

Nun aber zu den Fünf von Gabriella Engelmann:

51gFJEGgNkL._SY445_Für mich die schönste und leider auch traurigste Liebegeschichte überhaupt. Ich habe danach kaum mehr eine so romantische, und dennoch unverkitschte Sprache in Büchern gefunden. Und nur selten so große Gefühle für eine Frau aus der Feder eines männlichen Autors.

 

 

51-6utXTZbL._SX385_Astrid Lindgrens Bücher gehören nicht umsonst zu den besten der Kinderliteratur. Ich finde, man kann sie immer lesen, egal ob zu Weihnachten oder im Sommer. Diese wunderbare und einzigartige Mischung aus Humor, Gefühl, Spannung und ganz eigenen Welten schafft kaum eine andere.

 

51FNeVi+0xLGanz einfach, weil ich diesen kauzigen alten Mann und seinen vorwitzigen Kater LIEBE! Man kann diese Bilderbuchreihe wieder und wieder lesen und anschauen, und entdeckt ständig ein neues, kleines Detail, das man zuvor übersehen hat. Diese Bücher machen glücklich, egal, wie alt man ist!

 

51iGgf8w8WLIch fasse diesen grandiosen E-Mail-Roman und seine nicht minder tolle Fortsetzung einfach mal in einem Punkt zusammen ;-). Emmi Rothner und Leo Leike sind für mich der ultimative Beweis dafür, dass wahre Liebe immer einen Weg findet. Aus Kollegensicht ein ganz besonderes Lob für die Dramaturgie dieser beiden Romane. Das muss man erstmal schaffen!

 

eat-pray-loveWas für eine tolle Idee! Essen, Meditieren, Reisen – und dabei die große Liebe finden. Selten habe ich so gelacht, wie bei den Szenen im Schweigekloster in Indien, selten so viel Appetit bekommen, wie bei den Pasta-Orgien in „Bella Italia“ – und selten so sehr mitgefiebert, ob man auf Bali die Liebe seines Lebens finden kann. Eine kluge, feinsinnige Autorin, die ich sogar einmal live erleben durfte und die mein Leben mit diesem Buch absolut bereichert hat!

(Klickt auf die Cover der Bücher, um vom jeweiligen Buch mehr zu erfahren.)

2 Comments on Meine Fünf – Autorin Gabriella Engelmann

  1. Hallo,
    eine sehr schöne Bücherauswahl 🙂 Vor allem die Liebe zu Pettersson und Findus kann ich total nachvollziehen 😉

    LG Nanni

  2. Vielen Dank ~ das fand ich jetzt super interessant. Es ist spannend zu sehen, für welche 5 Lieblingsbücher sich Gabriella entscheidet. Eine schöne Wahl, da stimme ich Nanni zu 🙂
    Astrid Lindgren ❤
    Gut gegen Nordwind ❤
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

Leave a Reply

